tonart-Chorleitung Johannes Honecker
Johannes Honecker

Johannes Honecker, Jahrgang 1993, wuchs in Aachen auf und lernte dort an der städtischen Musikschule zunächst Klavier und Cello. Schon früh entdeckte er das Singen für sich und wurde bereits mit 16 Jahren Mitglied im LandesJugendChor NRW.

Nach dem Abitur begann er ein Studium zum Gymnasiallehrer mit den Fächern Musik und Mathematik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Universität zu Köln, welches er im Frühjahr 2016 mit Bachelor abschloss. Dort sammelte er erste Erfahrungen in der Arbeit mit Chören bei Prof. Eberhard Metternich und Prof. Erik Sohn. Er erhielt Unterricht bei der Pianistin Sheila Arnold und in Gesang bei Ulrich Schütte und Raimonds Spogis.

Als Sänger gastierte er u. a. mit Schuberts „Winterreise“ in Bonn und ist Mitglied im Kammerchor der HfMT Köln, wo er bei Marcus Creed und Peter Dijkstra lernte. Außerdem ist er ein gefragter Sänger im Kölner Kammerchor unter Peter Neumann.

Zum Wintersemester 2016/17 nahm er zum Masterstudium Lehramt zusätzlich ein Bachelorstudium in Chordirigieren bei Prof. Peter Dijkstra an der HfMT Köln auf. Im Rahmen eines Meisterkurses lernte er darüber hinaus bei Frieder Bernius und Denis Rouger.

Von 2012 bis 2018 war er Leiter verschiedener Kirchenchöre im Bistum Aachen. Darüber hinaus arbeitete und konzertierte er mit diversen Ensembles im Kölner und Aachener Raum, darunter das Vokalensemble der HfMT, Studium Chorale Maastricht, die Chorakademie des WDR-Rundfunkchores, der Philharmonische Chor Bonn, der Kammerchor Constant und das Ensemble Caleidon.

Seit 2017 steht Johannes Honecker dem Bergisch Gladbacher Konzertchor tonart vor, mit dem er u. a. 2018 Puccinies Messa di Gloria oder 2019 Mozarts Requiem und Rheinbergers Stabat Mater aufgeführt hat. Mit dem Madrigalchor Aachen, dessen Leiter er seit Januar 2018 ist, beteiligt er sich maßgeblich an der Gestaltung und Entwicklung der Internationalen Chorbiennale Aachen.